Um Räume effektiv und stilvoll zu kennzeichnen, braucht man hochwertige Türschilder. Anstatt sie einzeln beschriften oder gravieren zu lassen, stehen heute als Alternative digitale Türschilder zur Verfügung. Diese Schilder lassen sich flexibel einsetzen und eigenen sich unter anderem für Gastronomie, Hotels, Bürogebäude, Industrie und Tourismus. Aber auch in Bildungseinrichtungen und medizinischen Einrichtungen kann der Arbeitsalltag mit digitalisierten Türschildern deutlich erleichtert werden. Auf den Schildern können Nutzer nicht nur anzeigen, wer oder was sich im Raum befindet. Vielmehr können auch weitere Informationen gegeben werden, beispielsweise ob der Eintritt zulässig ist oder ob Reservierungen oder Buchungen vorliegen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die Vorteile und die Einsatzbereiche von digitalisierten Türschildern.
Die Funktionsweise von digitalen Schildern
Digitale Schilder verfügen über keine feste und unveränderliche Aufschrift, sondern über ein Display. Die gewünschte Beschilderung wird über einen Router gesteuert und kann laufend aktualisiert werden. Individuelle Layouts können nach Wunsch auf dem PC erstellt und an das Türschild übertragen werden. Ihren Strom beziehen die Schilder aus Batterien, sodass man sie auch unabhängig vom Stromnetz nutzen kann. Wartungs- und Betriebskosten erweisen sich als gering. Die Schilder überzeugen mit einer hohen Material- und Fertigungsqualität und lassen sich einfach montieren.
Praktische und nachhaltige Raumbeschilderung
Digitale Türschilder ermöglichen eine praktische und nachhaltige Raumbeschilderung. Sie ersetzen die übliche auswechselbare Beschilderung mit Papierdruck. Das spart Aufwand und Ressourcen. Informationen aus dem betriebsinternen System können nahezu in Echtzeit zur Anzeige auf den Displays gebracht werden. Auf diese Weise lassen sich Kunden und Mitarbeiter zuverlässig informieren. Buchungen und Termine können aus betriebsinternen Kalendern und anderen digitalen Ressourcen direkt entnommen werden. Außerdem können sogenannte E-Paper-Displays zum Einsatz kommen. Sie sorgen für eine übersichtliche grafische Darstellung von Raumbelegungen. So lassen sich Belegungen von Seminar- und Konferenzräumen, Besprechungszimmern, Büroräumen sowie Behandlungs- und Patientenzimmer optimal verwalten.
Software zur Raumverwaltung
In Kombination mit den digitalen Schildern können Programme zur Raumverwaltung eingesetzt werden. Die Beschilderung kann entweder zentral gesteuert oder direkt am Display eingegeben werden. Für die letztere Variante steht ein Touch Panel zur Verfügung, über den Informationen eingegeben oder verändert werden können. Mit der Raumbelegungssoftware behält man die Nutzung der Räume immer im Blick und kann die Belegung effizient managen. Mit einem Room Viewer können Mitarbeiter freie Räume beziehungsweise Arbeitsplätze schnell finden und direkt buchen. Digitale Schilder mit der entsprechenden Software sind eine hervorragende Lösung für den Campus von Universitäten, für Schulen, Praxen und Bürogebäude. Damit das digitale Schild stilistisch zum Umfeld passt, kann es mit einem geeigneten Rahmen aus Holz, Aluminium oder Kunststoff versehen werden. Das Display ist auf keine Verkabelung angewiesen und lässt sich an allen ebenen und glatten Oberflächen anbringen.
Praktische und flexible Raumbeschriftung mit digitalen Türschildern
Perry Adams
Schlagwörter:
425 Wörter